Immundiagnostik

Univ.-Doz. Michael Dworzak

„Ich möchte eine Methode entwickeln, um die Heilung jedes Kindes mit akuter myeloischer Leukämie in einem individualisierten Therapieansatz möglich zu machen.“

Univ.-Doz. Dr. Michael Dworzak

Unsere Forschungsgruppe beschäftigt sich mit der Erforschung und Weiterentwicklung innovativer diagnostischer Methoden auf Basis der Durchflusszytometrie. Unsere Themen sind hauptsächlich Leukämien und Lymphome, die wir mithilfe der Durchflusszytometrie diagnostizieren und auch im Verlauf verfolgen können. Dies ist besonders wichtig, da die Anzahl der Leukämiezellen, die nach einer bestimmten Therapiedauer noch vorhanden sind (Minimale Resterkrankung, MRD), Aufschluss über das Therapieansprechen geben kann. Damit soll erreicht werden, dass jedes einzelne Kind ganz gezielt behandelt werden kann. Das Aufspüren dieser, oftmals sehr wenigen Leukämiezellen ist eine besondere Herausforderung, insbesondere bei der akuten myeloischen Leukämie.

Wir versuchen, durch eine starke internationale Vernetzung die durchflusszytometrische Erkennung der MRD zu standardisieren, um eine durchgehend gute Qualität dieser Methode zu erreichen. Des Weiteren arbeiten wir an einer Software, die die MRD automatisch erkennen kann. Wir erforschen auch krankheitsassoziierte Besonderheiten der Proteinexpression, die in Zukunft ebenso für eine individuelle Behandlung genutzt werden könnten.