Scientists off the record: Wie Eva König auch bei sommerlichen Temperaturen cool bleibt

🗨👩‍🔬⛱☀ Zum Auftakt unserer neuen Interviewreihe haben wir die St. Anna Kinderkrebsforscherin Eva König gefragt, wie sie gegen hochsommerliche Temperaturen ankommt, wodurch ihr Forscherleben geprägt wurde und welches Buch im Urlaubsgepäck nicht fehlen darf.

📌So verbringe ich meinen Sommerurlaub 2022:
Mit meiner Familie beim Segeln auf dem Bodensee. ⛵

📌Das hat mich zuletzt neugierig gemacht:
Immunzellen scheinen Gerüche wahrzunehmen und können dadurch in ihrer Aktivität beeinflusst werden – kann ein Geruchsverlust sich auch auf unser Immunsystem auswirken bzw. könnte man durch Riechtherapie unser Immunsystem stärken?

📌Dieses Ereignis hat mein Forscherleben geprägt:
Vor einigen Jahren habe ich unbeabsichtigt einen „falschen“ Analyten in meinem Versuch verwendet, wodurch ich den wohl interessantesten Befund meiner bisherigen Forschung gemacht habe. 🧪

📌So bewahre ich an heißen Sommertagen einen kühlen Kopf:
Eine eisgekühlte Wassermelone hilft immer, und ganz besonders in Form von Bowle. 🍉🍹

📌Wenn ich nochmals 16 sein könnte, dann:
Würde ich unbeschwerter das Hier und Jetzt genießen.

📌Der beste Rat, den ich je bekommen habe, lautet:
Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen. (Marcus Tullius Cicero)

📌Mein Motto in der Forschung:
„Probieren geht über Studieren“, bleib neugierig und versuche die Dinge grundlegend zu verstehen.

📌Diese Lektüre darf im Urlaub nicht fehlen:
Elena Ferrante – Meine geniale Freundin. 📖

📌Das möchte ich noch erreichen/erfinden:
Ich möchte eine neue und effiziente Methode entwickeln, gewisse Immunzellen, sogenannte Natürliche Killerzellen, in der Tumortherapie einzusetzen.

📷: Das Foto zeigt Eva König im sommerlichen Miami – auf der Durchreise zum diesjährigen Meeting der Society for Natural Immunity NK2022, bei dem die Forscherin eingeladen wurde, den Vorsitz in der Session „Mechanisms of NK Cell Activation“ zu übernehmen.

👉🏼Eva König leitet die Tumor Immunoediting Gruppe an der St. Anna Kinderkrebsforschung und untersucht die Rolle Natürlicher Killerzellen bei der Tumorüberwachung durch das Immunsystem. Die Forscherin will neue therapeutische Ziele finden, um Tumore empfindlicher gegenüber Natürlichen Killerzellen zu machen und die Funktionalität dieser Zellen zu verbessern.
🔗Mehr dazu (deutsch) >>https://kinderkrebsforschung.at/tumor-immunoediting/
(englisch) >> https://ccri.at/research-group/eva-koenig-group/