Wien52Kalender – 10 Jahre sind genug

Zum Jubiläum gab es eine Top-Spende für die St. Anna Kinderkrebsforschung. „Wien52“ – das ambitionierte Benefiz-Kalenderprojekt von Manfred Gruber feiert 10-jähriges Jubiläum. Bei echten Wien-Fans erfreute sich der spezielle Kalender in den vergangenen Jahren wachsender Beliebtheit. Mit dem Verkaufserlös seines wien52.at-Kalenders unterstützte der Hobbyfotograf von Anbeginn Non-Profitorganisationen. Seit sieben Jahren gingen die Spenden dann durchgehend an die St. Anna Kinderkrebsforschung. Auch der Verkauf des Kalenders 2023 war wieder ein voller Erfolg. Zum schönen Jubiläum rundete Manfred Gruber auf und überreichte die stolze Summe von 10.000,- Euro.

Seit 2013 war Gruber jede Woche, also 52-mal pro Jahr, auf der Jagd nach ausgefallenen Wienmotiven, speziellen Perspektiven, schrägen Blickwinkeln. Die 12 besten Fotos von „Wien – mal anders hingeschaut“ wurden dann jährlich in einem liebevoll gestalteten Kalender zu Monatsabbildungen zusammengefasst. Die Kosten der Produktion trug Gruber selbst und spendete die gesamten Einnahmen. Rund 300 Kalender wurden verkauft und mit insgesamt mehr als 34.000,-€ die Arbeit der St. Anna Kinderkrebsforschung unterstützt.

„Das Projekt wurde immer größer und aufwändiger. Ich habe es sehr gerne gemacht. Aber nach 10 Jahren ist jetzt Schluss.“, so Manfred Gruber, der sichtlich stolz auf seinen Projekterfolg ist. Seinem Hobby, dem Fotografieren, bleibt er selbstverständlich treu. Und wer weiß, ob da nicht doch noch einmal die eine oder andere Charityidee entsteht.

Das gesamte Team der St. Anna Kinderkrebsforschung sagt herzlich danke für die wunderbare Zusammenarbeit, großartige Unterstützung und die hervorragende Spendensumme.

Foto: Manfred Gruber