Florian Halbritter: „Sei offen und neugierig, höre zu, lerne, verändere und verbessere dich.“

👨‍🔬🚴‍♀️🏊‍♂️ (Vienna, 8.9.2022) Scientists off the record: In unserer Sommerinterviewserie verrät der St. Anna Kinderkrebsforscher Florian Halbritter nicht nur seine Lieblings-Urlaubslektüre, sondern auch bewährte Tipps, um großartige Ideen voranzutreiben.

📌So verbringe ich meinen Sommerurlaub 2022:

Ich habe meine Verwandten in Deutschland besucht und mehrere kleine Kurzurlaube in Österreich verbracht.

📌Das hat mich zuletzt neugierig gemacht:

Romanesco. Das wohl schönste Gemüse und ein so kurioses Beispiel für komplexe Musterbildung aus einfachsten Angaben (ähnlich wie in der Embryonalentwicklung).

📌Dieses Ereignis hat mein Forscherleben geprägt:

Mein erstes Studiensemester im Ausland (in Schottland). Ich traf so viele inspirierende Charaktere und erfuhr zum ersten Mal von der Existenz der „Bioinformatik“. Sonst würde ich heute vermutlich Roboter programmieren.

📌So bewahre ich an heißen Sommertagen einen kühlen Kopf:

Radfahren oder ab ins Schwimmbad.

📌Der beste Rat, den ich je bekommen habe:

Beharrlich sein, aber auch nicht beharrlich sein! Viele großartige Ideen funktionieren nicht so, wie man es sich vorgestellt hat; gib nicht so leicht auf und probiere verschiedene Blickwinkel aus, aber sei auch bereit die Richtung zu ändern.

📌Mein Motto in der Forschung:

Sei offen und neugierig, höre zu, lerne, verändere und verbessere dich.

📌Diese Lektüre darf im Urlaub nicht fehlen:

Die nächsten auf meinem Stapel sind Margaret Atwood’s MaddAdam und Testaments. Das sind beides Fortsetzungen von Büchern, die mir gut gefallen haben.

📌Das möchte noch erreichen/erfinden:

Rezepte, um die Entwicklung von Tumorzellen zu beeinflussen und sie in „gutartigere“ Schicksale umzulenken.

👉🏼Florian Halbritter leitet die „Developmental Cancer Genomics“ Gruppe an der St. Anna Kinderkrebsforschung. Gemeinsam mit seinem Team erforscht er die fehlgeleitete Entwicklung bei kindlichen Krebserkrankungen mit Hilfe computergestützter Genomik. Ziel ist es, ein mechanistisches Verständnis der zugrundeliegenden Biologie zu bekommen, um mit diesem Wissen Diagnostik und Behandlung zu inspirieren.

🔗Mehr dazu hier >> https://kinderkrebsforschung.at/integrative-analyse-entwicklungsbiologie-krebsgenomik/