Hauptfeuerwehrwache beweist Kraft und Spendenfreude

Muskelkraft und körperliche Fitness ist für die tägliche Bewältigung des Einsatzdienstes für Feuerwehrleute ein Muss. Das regelmäßige Training dafür ebenfalls. Als zusätzlichen Ansporn für die Kollegen kam Erich Karner, Feuerwehrmann der Hauptfeuerwache Mariahilf auf die Idee, die obligatorischen Fitnessübungen in eine Charity-Fitness-Challenge zugunsten der St. Anna Kinderkrebsforschung zu verwandeln. Die Feuerwehrleute der Hauptfeuerwache Mariahilf sowie freiwillige Teilnehmer machten gerne mit und stellten sich körperlich herausfordernden Übungen. Das Motto lautete: Schwitzen für den guten Zweck und wer es nicht schafft, spendet.

Die Teilnehmenden mussten eine Anzahl an physischen Übungen wie etwa Klimmzüge und Liegestütze absolvieren. Wem das zu anstrengend war, durfte sich „freispenden“. „Natürlich wurden bewusst schwierige Aufgaben gewählt, die nicht immer für jeden Teilnehmer zu schaffen waren“, heißt es seitens der Wiener Berufsfeuerwehr. Aber auch die Fittesten öffneten gerne ihre Taschen für krebskranke Kinder.

Aufgrund des Erfolgs ging Karners Initiative bereits zum zweiten Mal über die Bühne. Dieses Jahr stellten sich 38 Feuerwehrmänner der schweißtreibenden Challenge. Das Team der St. Anna Kinderkrebsforschung sagt herzlich danke für 5.000 Euro und das großartige Engagement. Für 2024 ist bereits die nächste Challenge in Vorbereitung.