Krebsentwicklung und Genomik
George Cresswell
„Wir untersuchen die Entwicklung und die Mutationsprozesse bei pädiatrischen Krebserkrankungen, um zu verstehen, warum Patienten unterschiedlich auf die Behandlung ansprechen“
George Cresswell
Krebserkrankungen entwickeln sich durch einen evolutionären Prozess, und pädiatrische Krebserkrankungen bilden da keine Ausnahme. Wenn sich Krebszellen teilen und Tumore bilden, können Fehler bei der DNA-Replikation zu Mutationen führen, die die Fitness einer Zelle verändern können.
Mit der Zeit spielt sich ein Spiel des „Überlebens des Stärkeren“ ab, und der Krebs kann neue Eigenschaften entwickeln und sich an neue Herausforderungen, wie z. B. die Behandlung, anpassen.
Die Cresswell-Gruppe will diesen grundlegenden Prozess bei Krebs im Kindesalter verstehen, wobei sie sich besonders auf große chromosomale Veränderungen konzentriert und dabei Genomik, Computerbiologie und Modellierung einsetzt. Wir wollen dieses Verständnis nutzen, um Biomarker zu entwickeln, die das Ansprechen auf eine Behandlung vorhersagen können.